Infos für Jugendliche

Hallo,

wir freuen uns, dass Du Dich für unsere Einrichtung interessierst. Vielleicht hast du schon Erfahrungen  in einer anderen Wohngruppe gemacht, vielleicht wohnst du auch bei Deiner Familie oder hältst Dich gerade in einer Klinik auf.

Unabhängig davon, wo und an welchem Punkt in Deinem Leben Du Dich gerade befindest wissen wir, dass ein Umzug in eine Wohngruppe ein großer Schritt ist, ganz sicher ist es keine einfache Entscheidung. Von daher bist Du jederzeit willkommen, Dir unsere Wohngruppe anzuschauen und zudem Fragen per Telefon oder Email zu stellen.  Für uns ist es wichtig, dass Du Dich bei uns wohlfühlst und wir Dich optimal bei den Herausforderungen, die auf Dich zu kommen, unterstützen können, deshalb nehmen wir uns auch vorab die Zeit, uns gegenseitig kennen zu lernen. Ein paar Informationen möchten wir Dir auf diesem Weg vorab zur Verfügung stellen.

Wie und mit wem wohne ich in einer Wohngruppe?

Im Haus gibt es zwei Wohngruppen mit jeweils acht Einzelzimmern. Beim Einzug in die Wohngruppe hast Du die Möglichkeit, Dein Zimmer selbst zu gestalten und auch eigene Möbel mitzubringen, wenn sich das räumlich umsetzen läßt.  Außerdem befinden sich noch zwei  Appartements in einem Nebengebäude auf dem Gelände. In den Appartements kann man ausprobieren, wie es ist, in einer eigenen Wohnung zu wohnen. Das ist in der Regel dann möglich, wenn man schon eine Weile in der Wohngruppe gewohnt hat und gemeinsam mit den Betreuer*innen entscheidet, dass ein weiterer Schritt hin zum selbständigen Leben gemacht werden kann.

Vielleicht machst Du Dir auch Gedanken darüber, ob Du mit den anderen Jugendlichen zurecht kommen wirst. Diese Frage beschäftigt viele Jugendliche vor dem Einzug. Gegenseitiger Respekt, Akzeptanz und Verständnis sind besonders wichtig. Wir unternehmen oft etwas zusammen in der Gruppe (beispielsweise Kino, Ausflüge, Ferienfreizeiten oder Klettern) und finden es gut, wenn Du eigene Ideen zu der Gestaltung solcher Ausflüge oder Freizeiten einbringst.

Manchmal gibt es auch Streit in der  Wohngruppe. Dies klären wir dann gemeinsam in unseren Abendrunden oder, wenn es eilig oder persönlich ist, in einem Gespräch mit den Beteiligten. In solchen Fällen oder auch bei anderen Sorgen findet sich immer ein Betreuer mit einem offenen Ohr für Dich in unserem Haus.

Wir wissen, dass es wichtig ist, etwas gemeinsam zu machen, wir respektieren aber auch die Privatsphäre und den Wunsch nach Rückzug, dafür hat jeder/jede Jugendliche ein eigenes Zimmer und genügend Zeit für sich.

Kann ich meine Familie und Freund*innen weiterhin sehen?

Wahrscheinlich ist es wichtig für Dich, trotz der räumlichen Distanz den Kontakt zu Deiner Familie und zu Deinen Freund*innen zu halten. Deshalb unterstützen wir Dich dabei, beispielsweise durch regelmäßige Telefonate, Videoanrufe und Heimfahrwochenenden. Außerdem haben Deine Freund*innen und Deine Familie die Möglichkeit, Dich nach Absprache mit den Betreuer*innen bei uns zu besuchen. Falls Deine Familie weiter weg wohnt, suchen wir gern gemeinsam nach einer Übernachtungsmöglichkeit, um einen längeren Besuch möglich zu machen.

Wie läuft das mit der Schule / Ausbildung?

Uns ist bewusst, dass Schule, Praktikum oder Ausbildung manchmal ganz schön fordernd sein können. Wir unterstützen Dich bei der Auswahl der passenden Schule/ Ausbildung und haben ein eigenes Nachhilfeteam im Haus, dass Dich wöchentlich bei Deinen Aufgaben unterstützt. Falls Deine jetzige Schule in der Nähe von Kölbingen liegt und Du sie weiterhin besuchen möchtest, versuchen wir gemeinsam, einen Weg zu finden, um das möglich zu machen.

Unsere Bezugsbetreuer*innen

Alle Mitarbeiter*innen  haben ein offenes Ohr für Dich. Darüber hinaus steht jeder/jedem Jugendlichen auch  noch eine Bezugsbetreuerin oder ein Bezugsbetreuer zur Seite,  beispielsweise bei persönlichen Problemen, bei Arztterminen, in der Kommunikation mit dem Jugendamt oder auch bei schulischen Angelegenheiten. Wir versuchen dabei immer, dass die Bezugsbetreuung von einer Person übernommen wird, zu der Du einen guten Draht hast und der Du vertraust.

Was wir dir unbedingt noch sagen möchten

Was uns ganz besonders am Herzen liegt: Es gibt Situationen oder Ereignisse im Leben, die so schwierig sind, dass man sie einfach nicht alleine bewältigen kann. Vielleicht steckst Du gerade in so einer Situation oder hast so etwas schon erlebt.  In solchen Situationen ist es erforderlich, sich Hilfe „von Außen“ zu holen, damit es wieder besser wird,  wir suchen dann zusammen mit Dir Kontakt zu Kinder- und Jugendtherapeuten, Psychotherapeut*innen und Psycholog*innen in der Umgebung.

Wir hoffen, wir konnten Dir zumindest einen kleinen Einblick dahingehend vermitteln,was so in unseren Wohngruppen statt findet. Hast du weitere Fragen? Dann kannst Du uns jederzeit anrufen oder eine Email schreiben.

Das Betreuer*innen – Team aus Kölbingen.

Teamleitung Wohnen

Katrin Hering