Mitarbeit in der Kita

Ausbildung

Grundsätzlich besteht mit den Fachschulen für Erzieher/-innen sowie den Fachschulen für Soziale Arbeit/Sozialpädagogik in dualen Ausbildungsgängen, die Chance eine berufliche Qualifikation zu erwerben.

Auch das rheinland-pfälzische Rote Kreuz bietet an seinen beiden Schulen Fachschule für Sozialwesen/Fachrichtung Sozialpädagogik und Höhere Berufsfachschule Fachrichtung Sozialassistenz in Alzey Ausbildungsmöglichkeiten.

Wir nehmen Sie gerne als Anerkennungsjahrpraktikant/in in unserem Kita-Team auf. Erfahrene Erzieherinnen aus unserem Team sind dafür qualifiziert und begleiten Sie während Ihres Praxisjahres entsprechend.

Es besteht auch die Möglichkeit für Quereinsteigerinnen und Absolventinnen der Teilzeitausbildung.

Das Team der Kita Mainzelkinder steht für nähere Infos rund um die Möglichkeiten einer Ausbildung jederzeit gerne zur Verfügung.

Wer erst einmal in unsere Kita reinschnuppern möchte, um den Bereich kennenzulernen, für den könnte der Freiwilligendienst eine gute Möglichkeit sein.

Jobs

Unsere Mitarbeitenden setzen sich jeden Tag aufs Neue für das Wohlergehen anderer Menschen ein. Die Aufgabenbereiche sind vielfältig und bieten viel persönlichen Entwicklungsspielraum. Das Rote Kreuz ermöglicht Ihnen auch mit entsprechenden Fort- und Weiterbildungen Führungspositionen zu übernehmen.

Für uns zählen die Stärken und Erfahrungen unserer Mitarbeitenden. Deshalb ist jeder, unabhängig von Geschlecht, Religion und Herkunft oder einer eventuellen Behinderung, im Roten Kreuz willkommen.

Wir richten uns bei der Einstellung von Personal nach der Fachkräftevereinbarung des Landes Rheinland-Pfalz. In der Regel stellen wir Erzieher/innen, aber auch Sozialassistent/innen ein. Dabei ist uns der Nachweis über die staatliche Anerkennung wichtig.

Aktuelle Stellenangebote finden Sie in unserer Jöbbörse. Bewerben Sie sich bei uns und entdecken Sie Ihre Möglichkeiten. Wir freuen uns auf Sie!

Ehrenamt

Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Unterstützung unserer Kita- Arbeit können Sie sich gerne bei uns melden, z.B. als Vorleser/in , Lesepate/in, Musizieren, Basteln,…

Wir freuen uns auf Sie!

DRK-Kita Mainzelkinder

Reichklarastraße 2-4
55116 Mainz
(0 61 31) 14 31 774
n.bikri(at)lv-rlp.drk.de

Leitung: Nicole Bikri

Bitte beachten Sie, dass die Mainzelkinder zum 31.08.2022 leider schließen werden!

Ansprechpartnerin im DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

Eva Thull-Helders
Referentin Kindertagesstätten