Über uns

Seit über 150 Jahren engagieren wir uns dort, wo andere Menschen unsere Hilfe und Unterstützung benötigen, und setzen uns aus Überzeugung für ihre Bedürfnisse ein. Demografischer Wandel, wachsende Armut und die großen gesellschaftlichen Herausforderungen, denen Kinder und Jugendliche heute und in Zukunft begegnen, bestärken uns darin jeden Tag aufs Neue unser Bestes zu geben. Ob in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, in der Pflege, im Rettungsdienst oder im Bildungsbereich – als Rotes Kreuz liegt uns das Wohl von Jung und Alt am Herzen. Wir bauen unser Angebot stetig aus und entwickeln unsere Tätigkeitsfelder fort.

In unseren nichtselbständigen Einrichtungen bieten wir Erziehungshilfen, Kinderbetreuung, Beratung und Angebote für Kinder und Jugendliche.

Unsere Arbeit unterliegt dabei stets den sieben Rotkreuz-Grundsätzen – Menschlichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Unparteilichkeit, Einheit und Universalität. Danach leben und handeln wir.

Team Kinder, Jugend und Familie

Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.