Kita Kaiserslautern

Die dreigruppige im Jahr 2014 erbaute Kindertagesstätte bietet insgesamt 48 Betreuungsplätze für Kinder ab 1 Jahr bis zum Schuleintritt.

Die Betreuung findet in zwei Gruppen für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren und einer „Nestgruppe“ für Kinder von 1 bis 3 Jahren statt.

Über 800qm bieten den Kindern größtmögliche Bewegungsfreiheit zum Spielen, Basteln, Kochen, Backen und Musizieren. Das freie Spiel und der situationsorientierte Ansatz stehen im Mittelpunkt unseres Kita-Konzeptes. In der Nestgruppe orientieren wir uns hauptsächlich an der Kleinkindpädagogik von Emmi Pikler und gestalten Eingewöhnungsprozesse in Anlehnung an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“.

Seit 2017 nimmt unsere Kita am Projekt „Kita isst besser“ teil und arbeitet aktiv an einer gesunden Ernährung und Ernährungsbildung. Daher verstehen wir unser Verpflegungskonzept mit Frühstück, frisch gekochtem Mittagessen und Nachmittagssnack als selbstverständlich.

In unmittelbarer Nähe zum DRK-Seniorenzentrum Kaiserslautern gelegen, ist dem DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz als Träger das gegenseitige Verständnis zwischen den Generationen wichtig. Deshalb hat sich der Wohlfahrtsverband für ein intergeneratives pädagogisches Konzept entschieden. Für gemeinsame Begegnungen ist ein "Platz der Generationen", wo sich Alt und Jung treffen können, gestaltet worden. Intergenerative Angebote und Feste, die altersunabhängig jeder nutzen kann, wie z.B. gemeinsame Vorlese-/Erzählstunden, Backen, Musizieren oder zusammen Feste feiern, sind in unserem Konzept fest verankert.

In dem viergeschossigen Gebäude hat zudem "La Casita" - ein Wohnangebot für  junge Mütter und Väter mit ihren Kindern - seinen Platz. Zwischen unserer Kita, La Casita und dem Seniorenzentrum gibt es einen gemeinsamen Austausch, der das gemeinsame Miteinander und das Verständnis füreinander fördert.

Das Kita-Team besteht aus pädagogischen Fachkräften, Hauswirtschafts- und Reinigungskräften. Praktikanten von Schulen, Fachschulen und Universitäten sind bei uns willkommen.

Inbetriebnahme: 2014

DRK-Kita Kaiserslautern