Haus für Jugend- und Familienhilfe Westerwald

Das Haus für Jugend- und Familienhilfe Westerwald hat derzeit zwei Wohngruppen und bietet flexible Hilfen an. Im Haus in Brandscheid gibt es zwei Tagesgruppen für Jugendliche, im Haus in Kaden eine Tagesgruppe für Kinder.

Das Wohngruppenangebot richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren, die in psychischen Entwicklungskrisen leben und/oder zuvor stationär jugendpsychiatrisch behandelt wurden. Ziel ist es, die Jugendlichen bei der schulischen, beruflichen und sozialen Reintegration zu unterstützen. Dabei steht ihnen ein interdisziplinäres Team zur Seite. Der Schwerpunkt der Wohngruppen liegt im Bereich des § 35a KJHG SGB VIII. In Ausnahmefällen werden auch Jugendliche im Rahmen des § 34 KJHG SGB VIII aufgenommen.

Mit unserem Angebot der Tagesgruppen in Kaden und Brandscheid wenden wir uns zum einen an Kinder ab ca. 6 Jahren, zum anderen an Jugendliche ab dem 13./14. Lebensjahr mit starken schulischen Problemen und Verhaltensauffälligkeiten. Sie sollen durch intensives Training ihrer Sozialkompetenzen ihre Chancen verbessern, und damit eine soziale, schulische und/oder berufliche Perspektive entwickeln. Ziel ist s, die Kinder und Jugendlichen zu einem selbstbestimmten Leben zu befähigen.

Die Flexiblen Hilfen bieten Betreutes Wohnen, Erziehungsbeistandschaft und Sozialpädagogische Familienhilfe an. Sie dienen dazu, Alltagsprobleme, Krisen und Konflikte zu bewältigen. Art der Hilfe, Dauer, Häufigkeit und individuelle Zielsetzung vereinabren die Beteiligten in Hilfeplangesprächen.

Wir leisten ambulante Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche in Form einer Schulbegleitung nach § 35a Abs. 1,2 KJHG SGB VIII. Mit dieser Unterstützung wird ein Schulbesuch in einer Regel- oder Förderschule ermöglicht.

Haus für Jugend- und Familienhilfe Westerwald

Hirschbergstr.1
56459 Kölbingen
(0 26 63) 9 16483-0
(0 26 63) 9 16483-20
westerwald(at)hajufa.drk.de

Einrichtungsleiter:
Detlef Gösel

Ansprechpartner im DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

Alexander Kolling
Teamleiter Kinder, Jugend und Familie