Wohngruppe Kölbingen

Das Haus für Jugend- und Familienhilfe Kölbingen liegt im Herzen des Westerwaldes. Die naturnahe Umgebung und das große Außengelände bieten Platz für vielfältige Outdoor-Aktivitäten. Die Verkehrsanbindung ist durch eine Bushaltestelle unmittelbar in der Nähe des Hauses sichergestellt.

Unsere Einrichtung nimmt Jugendliche und  junge Erwachsene nach der Rechtsvorschrift des §35a SGBVIII auf und ist spezialisiert auf Jugendliche, die von einer psychischen Erkrankung bedroht oder betroffen sind. Die Einrichtung arbeitet seit 2003 mit psychisch belasteten oder erkrankten Jugendlichen. Deren individuelle Persönlichkeiten mitsamt all ihren spezifischen Bedürfnissen, Herausforderungen und Fähigkeiten stehen dabei im Mittelpunkt unseres Handelns. Unser multiprofessionelles Team setzt sich zusammen aus Sozialpädagog*innen und Erzieher*innen mit unterschiedlichen Qualifikationen sowie einer fest angestellten Kinder- und Jugendtherapeutin. Darüber hinaus sind wir eng mit den umliegenden Kinder- und Jugendpsychotherapeut*innen sowie Kliniken in der Umgebung vernetzt.

Aufnahmen gemäß §§34/41 SGB VIII sind möglich, wenn die/der betreffende Jugendliche in unser § 35a-Setting passt, sprich wir der/dem Betreffenden pädagogisch gerecht werden. Eine Aufnahme ist dann nur im Rahmen unseres § 35a-Tagessatzes möglich.

Unser Haus auf einen Blick

• 2 Wohngruppen mit jeweils 8 Einzelzimmern, gut ausgestatteter Küche und gemütlichem Ess- und Wohnzimmer
  • 2 Appartements zur Verselbstständigung im Nebengebäude
  • Ein großer Freizeitraum, welcher regelmäßig nach den Wünschen der Jugendlichen umgestaltet/ eingerichtet wird
  • Eigene Kletterwand auf dem Gelände
  • Großer Garten mit Chill-Out Lounge, Gartenhütte, Fußballplatz, Hochbeeten und Obstwiese
  • Basketballkorb im Innenhof
  • Fahrradschuppen mit Leihrädern und Platz zum Unterstellen der eigenen Räder
  • WLan kann im gesamten Haus zur Verfügung gestellt werden
  • Überregionale Verkehrsanbindung durch den Bahnhof in Westerburg

Unser pädagogisches Angebot auf einen Blick

• Pädagogische Betreuung an 365 Tagen im Jahr, 24/ 7
  • Aufnahmealter ab 14 Jahren, in Ausnahmefällen auch früher
  • Anbindung an therapeutische Angebote vor Ort
  • Zwei ausgebildete pädagogische Begleithunde
  • Individuelle Förderung, passgenau orientiert an den Bedarfen des jeweiligen Jugendlichen
  • Lösungsorientiertes Arbeiten im Umgang mit Jugendlichen, Herkunfstssystemen etc.
  • PART-  (Deeskalations-)Trainung für MitarbeiterInnern, tiergestützte Pädagogik, Kompetenzakademie, Freizeitpädagogik
  • Verselbstständigunsmöglichkeit durch zwei Trainingsappartments auf dem Gelände
  • Betreuungsschlüssel 1: 1,5
  • Unterstützung bei der Erreichung schulischer und beruflicher Ziele durch ein festangestelltes  Team von Nachhilfelehrer*innen
  • Erarbeitung einer beruflichen Perspektive sowie Vermittlung von passenden Schulen und Ausbildungsstellen
  • über viele Jahre konnten wir uns ein gutes Netzwerk und Zusammenarbeit mit Ärzten unterschiedlicher Professionen, Vereinen und Ausbildungsstellen und Serviceanbieter wie z.B. Fahrschulen, Tierheim ect. erarbeiten, von dem unsere Jugendlichen je nach Bedarfen und Bedürfnisse profitieren können.

Für weitere Fragen steht Ihnen unser Team jederzeit zur Verfügung.

Teamleitung Wohnen

Ann-Kathrin Fasel